hits counter

Glowbus Rezept: 3 x heiße Schokolade mit Schuss

Ja, ich weiß – dieses Wochenende ist der 1. Advent und dann beginnt eigentlich hochoffiziell die Glühweinsaison. Ich für meinen Teil mag diese Art von Heißgetränk allerdings nicht so gerne und bin deshalb immer auf der Suche nach leckeren Alternativen. Fündig geworden bin ich diesmal auf der Schokoladenseite des Lebens, denn in diesem Winter scheint heißer Kakao mit Schuss ein regelrechtes Revival zu erleben. Meine drei Favoriten könnt ihr direkt zu Hause nachmachen.

heise-schokolade-mit-schuss

1. Heiße Schokolade mit Rotwein

Zutaten: (für 2-3 Tassen)
– 350 ml Milch
– 230 ml Rotwein
80 g dunkle Schokolade

So geht’s:
Die Milch langsam auf dem Herd erwärmen. Währenddessen die Schokolade in kleine Stücke hacken. Anschließend zu der Milch hinzugeben und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann den Wein dazu gießen und noch einmal erwärmen – nicht kochen! Wer das ganze noch ein wenig verfeinern mag, kann noch etwas Zimt, Marshmallows oder Schlagsahne hinzufügen.

2. Heiße Schokolade mit Amaretto

Zutaten: (für 2 Tassen)
– 500 ml Milch
– 1 kleiner Riegel Toblerone
– 1 1/2 Esslöffel Amaretto
– Mini-Marshmallows

So geht’s:
Die Schokolade fein raspeln und im Wasserbad schmelzen lassen. 250 ml Milch erwärmen und die Toblerone-Masse hinzugeben. Hitze reduzieren und langsam die restliche Milch dazugeben. So lange rühren, bis alles gut vermischt ist. Anschließend den Amaretto hinzugießen und kurz erwärmen. Die heiße Schokolade auf zwei Tassen verteilen und mit den Marshmallows garnieren.

3. Heiße Schokolade mit Rum

Zutaten: (für 4 Tassen)
– 150 ml Schlagsahne
– 700 ml Milch
– 1/2 Päckchen Vanillezucker
– 100 g Zartbitterschokolade
– 8 cl Rum

So geht’s:
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Schokolade grob in Stücke hacken. Die Milch in einem Topf erhitzen und die Schokolade hinzugeben. Solange rühren, bis alles geschmolzen ist. Anschließend den Rum dazugießen und die Schokolade in Tassen füllen. Zum Schluss mit einer Sahnehaube garnieren.

FÜR SPÄTER PINNEN

heise-schokolade-rezept

Fotos via Unsplash

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *