hits counter

Macramé DIY – ein Workshop mit California Dreaming

Vermutlich haben die meisten von euch schonmal von Macramé gehört, schließlich haben auch wir hier auch schon des öfteren davon berichtet (hier zum Beispiel). Spätestens mit meinem Einzug in die neue Wohnung sind bei mir ohnehin alle Fühler auf Interior und allem ausgerichtet, was die eigenen 4 Wände schöner macht. Und was ist besser als sich schöne Einrichtungsartikel zu kaufen? Sie einfach selbst zu machen, natürlich! Deswegen zögerte ich auch nicht lange, als ich mich vor einem Monat für den Macramé Workshop von California Dreaming im Halleschen Haus in Berlin eintrug.

Hinter dem Namen California Dreaming steckt übrigens die Berlinerin Dörte, die zum Macramé über ihren kalifornischen Freund kam, der immer wieder sagte, dass ihre Wohnung doch ein Macramé brauchen könnte. Das war in 2012, als hierzulande der Hype um die schöne Knotenkunst noch nicht begonnen hatte. Dörte brachte sich alles selbst bei und liebe diese Laufbahn so sehr, dass sie vor 2 Jahren sogar ihren Dayjob hinschmiss, um sich Vollzeit auf die Produktion und den Verkauf von Blumenampeln und Wandgehängen, sowie der Leitung diverser Workshops zu kümmern. Bislang hat sie damit Riesenerfolg, ihre Workshops sind oft Monate im Vorraus ausverkauft. Demnächst plant Dörte sogar einen Retreat in Portugal. 5 Tage Knoten, heißt es dann! Das tolle All inclusive Angebot kostet unfassbar günstige €455, wenn ihr vor dem 15.6. bucht und beinhaltet Verpflegung und Unterkunft. Mehr Info dazu hier.

Der Workshop

Der Worshop, die an einem Sonntag von 13 bis 16.30Uhr im Halleschen Haus in Kreuzberg statt fand, hat meine Erwartungen voll getroffen. Tolle Location, nette Leute und eine geduldige Gastgeberin, die den 14 Teilnehmern geduldig erklärte, welcher Knoten wie funktioniert und wie man von einem Langen Baumwollseil zu einer wunderschönen Blumenampel oder einem eleganten Wallhanging gelangt, ganz ohne Tränen.

Ich war im Team Blumenampel, da ich mit Wallhangings in meiner Wohnung (leider) schon voll ausgestattet bin. Das Gute ist aber, hat man erstmal die Knoten verstanden, kann man sie natürlich auch an einam Wallhanging umsetzen, zumindest plane ich genau das demnächst mal auszuprobieren. Außerdem findet man natürlich auf Youtube auch einige Anleitungen, die einem helfen.

Die Wallhanging Fraktion hatte die Wahl zwischen einem glatten Stock aus dem Baumarkt, oder einem selbst mitgebrachten Ast, den sie irgendwo gefunden hatten. Ich finde letzteres total schick und würde meine Energien immer lieber darauf verwenden.

Gelernt haben wir vor allem 2 Knoten: da war zum einen der Wellenknoten, der macht, dass sich die KNoten so schön in sich drehen und zum anderen den Weberknoten, ein absolutes Pflichprogramm für jeden Knotnkünstler. Hat man erstmal diese Beiden drauf, ist der Rest ziemlich intuitiv. Ich zumindest gehe jetzt mit guten Selbstbewusstsein in meine nächste Blumenampel. Die erste hat schon ein Plätzchen in meinem Wohnzimmer gefunden:

Ich kann den California Dreaming Workshops wärmstens all denjenigen empfehlen, die Lust haben auf schöne DIY Projekte, entweder für sich selbst, oder einfach als tolles Geschenk für Freunde und Familie.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Katja Hentschel hat 5 paar Hände. So fühlt es sich zumindest an für die Fotografin, Reisebloggerin, Modebloggerin, Social Media Consultant und Mama. Nach 8 Jahren in Städten wie Paris, London und New York und einem Master Studiengang in Psychologie, lebt sie nun seit mittlerweile 6 Jahren in Berlin. Ihre anderen Blogs heißen travelettes.net und glamcanyon.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *