hits counter

Fotoalbum gestalten mit einer App: so einfach gehts!

-Dieser Beitrag ist Werbung-

Als ich jünger war und mir vorstellte, welche Art von Mutter ich eines Tages sein würde, hatte ich dieses idealisierte Image von der gestylten, trainierten, sich selbst verwirklichenden Mom, die wie durch Magie jeden Tag frisches Bioessen kocht und mit den Kindern bastelt. Und natürlich legt sie auch jedes Jahr ein Fotoalbum mit den schönsten Momenten des vergangenen Jahres an, versteht sich doch von selbst.

Sagen wir mal so, ich bin nicht ganz die Idealversion einer Mutter, die ich mir mal irgendwann ausgemalt hatte, aber ich muss mir schon meisten auf die Schulter klopfen, auch wenn für vieles die Zeit nicht reicht. Fotoalben erstellen gehört dazu.

Vor einigen Wochen schrieb mich jemand von Once Upon an, eine App auf der man in wenigen, unkomplizierten Schritten ein echt schönes Fotoalbum mit den Bildern zaubern kann, die man bereits auf dem Handy hat. Kein zurechtschneiden, keine Warnungen, dass die Pixelzahl zu groß oder klein ist, einfach echt schnell und easy, so wie ich es brauche. Ich brauchte nicht lange, diese Kooperationsanfrage mit Inbrunst zu begrüßen, schließlich hatte ich genau diesen Service in meinem Leben gebraucht!

Der Anlass für mein Fotoalbum war schnell gefunden, denn mein Atlas wird in einem Monat schon 5! Ich find es so toll, dass unsere Kinder später mal wirklich viel von dem sehen können, wie sie waren, als sie klein waren. Vor allem, wenn sie dann selbst mal Eltern werden, ist es sicher sehr interessant das durch Fotos und Videos zu sehen.

Ich machte mich also direkt an den Download der App, legte binnen einer Minute ein Profil an und startete drauf los. Hardcover, klein, damit Atlas es gut anfassen kann. Ehrlich gesagt, hatte ich kein wirkliches Konzept im Sinn und startete erst einmal drauf los. Dann habe ich es aber relativ schnell doch irgendwie in kindgerechte “Rubriken” eingeteilt und einige Seiten Atlas mit seinem Papa, seinen Großeltern und mit mir gewidmet. Dann noch ne ganze Menge Seiten von unseren Reisen, schließlich hat die kleine Maus fast sein halbes Leben in über 35 Ländern verbracht und die waren sicher auch sehr prägend.

Besonders gern mochte ich das Feature den Seiten Titel zu geben und die Möglichkeit kurze Texte zu verfassen. Kleine Anekdoten, Briefe und Liebesbekundungen finden hier Platz und wenn man sich Mühe gibt, schafft man es sicher auch einem geliebten Beschenkten das ein oder andere Tränchen aus dem Auge zu drücken. Na und wenn nicht dem, dann vielleicht einem selbst! Es ist eine total verrückte emotionale Reise sich diese ganzen Bilder anzuschauen, in denen das eigene Kind noch ganz klein war.

Das Learning für mich war in jedem Fall, dass es keinesfalls langwierig und aufwendig sein muss ein Fotoalbum anzulegen und im Zweifelsfall ist es auch viel besser sich schnell eines mit seinen Handyfotos anzulegen, als ewig in den Archiven zu kramen, welche besonders tollen Aufnahmen nun wirklich mit hineingehören. So etwas hemmt doch nur unnötig den kreativen Prozess und im schlimmsten Fall macht man dann am Ende einfach nichts. Auch total super bei der App ist das automatische Lauout für die Bilder. Pro Doppelseite kann man bis zu 6 Bildern hochladen und dann per einfachem Klick schauen welche Anordnung für einen selbst am besten aussieht. Das Ganze ist total intuitiv und auch für alle die gut zu verstehen, die nich viel Zeit im Netz verbringen.

Ich für meinen Teil, werde ab jetzt sicher öfter die Once Upon App nutzen, auch um für Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten und sonstige Anlässe, bei denen personalisierte Geschenke gefragt sind, etwas Schönes zu haben, was auch etwas bedeutet.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt, wie Atlas auf das Buch reagieren wird! Übrigens liebt er es, wenn ich ihm abends vorm Schlafen noch ausgedachte Geschichten erzähle von den wilden Abenteuern, die wir den ganzen Tag (nicht wirklich) erlebt haben. Ich hab schon angefangen ein paar solcher Geschichten aufzuschreiben, die kommen dann ins nächste Buch.

Wer Lust bekommen hat selbst mal ein Once Upon Buch zu gestalten, kann bis zum 19.5.2019 mit dem Code Glowbus20 einen 20% Discount abgreifen – es lohnt sich also! Übrigens hat mich mein Exemplar für 23 Seiten mit super Druckqualität und schönen Farben nur €48 gekostet, was ich total fair finde.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Katja Hentschel hat 5 paar Hände. So fühlt es sich zumindest an für die Fotografin, Reisebloggerin, Modebloggerin, Social Media Consultant und Mama. Nach 8 Jahren in Städten wie Paris, London und New York und einem Master Studiengang in Psychologie, lebt sie nun seit mittlerweile 6 Jahren in Berlin. Ihre anderen Blogs heißen travelettes.net und glamcanyon.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *