hits counter

Berlin Fashion Week A/W 2016: Die 5 wichtigsten Trends im Überblick

Was für eine Woche! Die Berlin Fashion Week ist vorbei und nach all den mehr oder weniger fulminanten Shows, Events, Ausstellungen und Partys ist es langsam aber sicher an der Zeit, die gewonnenen Eindrücke zu verarbeiten und sich die Frage aller Fragen zu stellen: Was erwartet uns denn nun modisch im kommenden Herbst und Winter? Hier geht’s zu meinem kleinen Guide:

1. Fake Fur

Runway Fake Fur
Links: Malaikaraiss / Mitte: Marc Cain / Rechts: Dorothee Schuhmacher

Gute Nachrichten für alle Star Wars Fans: Das Chewbacca-Kostüm bleibt weiterhin salonfähig! Nein, jetzt mal im Ernst: Flausch- und Zottelstoffe waren überall auf den Laufstegen zu sehen und zwar in allen möglichen Variationen. Ob als Jacke, Kragen oder Accessoire, wer es jetzt noch nicht tut, darf sich spätestens im nächsten Winter einkuscheln, was das Zeug hält. Bloß Echtpelz wollen wir wirklich nicht mehr sehen. Weitere Lieblingsmaterialien sind Tweed und Samt.

Runway Tweed und SamtLinks: Vladimir Karaleev / Rechts: Louise Friedländer

2. Kleid über Hose

Ja, richtig gehört, eines der größten 90s-Relikte ist zurück und ich persönlich bin jetzt schon großer Fan. Gerade im Winter lässt es sich mit dieser Kombination nämlich ganz wunderbar zwiebeln und man zaubert sich im Handumdrehen einen ziemlich lässigen Lagen-Look. Bei dieser Variante kann dann übrigens doch noch mal auf die gute alte Röhre zurückgegriffen werden, aber auch weite Hosen sehen unterm Kleid wunderhübsch aus. Versprochen. Einfach mal ausprobieren.

Runway Kleid über HoseLinks: Nobi Talai / Rechts: Riani

3. Lang und fließend

Im letzten Jahr hat es sich bereits angedeutet, jetzt können wir engen Skinny Jeans wohl endgültig Lebwohl sagen. Culottes und Wide Leg Pants aus fließenden Stoffen setzen sich weiterhin durch und Minikleider werden durch fließende Midi- und Maximodelle ersetzt. Auch bei Mänteln werden die Schnitte deutlich länger und geradliniger, die Taille wird oft mit einem Gürtel betont.

Runway fließende StoffeLinks: Marina Hoermanseder / Mitte: Dorothee Schuhmacher / Rechts: Dimitri

4. Tücher und Schals

… sind natürlich keine neue Erfindung, wie sie allerdings in der kommenden Saison gewickelt werden schon. Die wohl häufigste Variante bei dieser Fashion Week: Ein XXL-Modell ganz einfach einmal um den Hals legen und mit einem schmalen Taillengürtel vorne fixieren. So wird der Schal ganz einfach zur Weste umfunktioniert.

Runway Schal als WesteDorothee Schuhmacher

5. Mut zur Farbe

Teaserbild TrendsLinks: Malaikaraiss / Mitte: Perret Schaad / Rechts: Louise Friedländer

Trister Winter? Nicht im nächsten Jahr. Viele Designer beweisen Mut zur Farbe und zeigen Väterchen Frost schon jetzt eine lange Nase. Ob Rosa, das ja sowieso zur Pantone Farbe 2016 gekürt wurde, Bordeaux, Grün oder Blau – farblich wird es wirklich alles andere als langweilig. Obendrein waren auch noch jede Menge Muster zu sehen, die – Gucci sei dank – nach Belieben wild durcheinander kombiniert werden dürfen.

Runway MusterLinks: Dorothee Schuhmacher / Mitte: Marcel Ostertag / Rechts: Dorothee Schuhmacher 

Fotos: Mercedes-Benz Fashion

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *