hits counter

Zur Fashionweek: Lieblingsorte im Wedding

Diese Woche ist wieder Fashionweek in Berlin. Und seit einigen Monaten herrscht in der Stadt große Aufregung aufgrund der neuen Location. Bislang wurde das große weiße Fashionzelt immer an historisch relevanten Standorten aufgebaut: am Bebelplatz, vor dem Brandenburger Tor oder unterhalb der Siegessäule. Mit dieser Saison kommt jedoch alles anders. Adieu Zelt! Hallo Eisstadion! Das Erika-Heß-Eisstadion an der Müllerstraße im Wedding sorgte für einige Kontroversen in der Fashionwelt. Ist der Wedding schick genug für Mode und Glamour? Verträgt sich die Müllerstraße, die ihre besseren Tage vor einigen Jahrzehnten durchlebte, mit den Jungdesignern aus Mitte & Co?

Es handelt sich jedenfalls um ein spannendes Unterfangen, das meiner Meinung nach sehr typisch ist für Berlin: voller Brüche und neugierig. Daher ist es an der Zeit sich den unterschätzten Ortsteil Wedding einmal genauer anzusehen, denn es ist eine großartige Gegend zum Tanzen, Genießen und Erleben. Das hier sind meine sechs Favoriten:

 

UFERSTUDIOS 

In den ehemaligen Werkstätten der Berliner Verkehrsbetriebe hält heute der zeitgenössische Tanz Einzug. Hier haben unter anderem die Tanzfabrik Berlin und einige Künstlerateliers ihren Sitz. Zudem finden hier verschiedene Festivals und Veranstaltungen rund um das Thema Tanz statt. Im Juliprogramm findet sich zum Bespiel eine tänzerische Auseinandersetzung mit der Homerschen Ilias von Felix Ott. Aber auch die Uferhallen an sich und das Café Pförtner sind immer wieder einen Besuch wert.

uferstudiosFotos via Uferstudios

Uferstr. 8/23  I Badstr. 41a

13357 Berlin

U8 Pankstraße I
 U9 Nauener Platz

Telefon: 030.46060887

Öffnungszeiten Eingangstore: Mo-Fr, 8.00 Uhr bis 19 Uhr und bei Veranstaltungen

 

TANGOLOFT

Wer selbst tanzen möchte, ist im Tangoloft genau richtig. Die Mischung aus Zeitreise und Filmkulisse ist so verführerisch wie der Tango, der hier getanzt wird. Neben den Milongas, den offenen Tanzpartys am Wochenende, wird auch Unterricht angeboten.

377676_363480197061819_1716064328_nFoto via Tangoloft

Gerichtstraße 23

13347 Berlin

Ringbahn + U6 Wedding

Telefon: 0157.87756188

Öffnungszeiten für die Milongas: Sa 21:00-4:00 Uhr, So 15:00-4:00 Uhr

VOLTA 

Die Fusion-Küche im Volta ist eine Mischung aus dem perfekten Diner und asiatischer Straßenküche. Unprätentiös und lecker. Dazu gibt es alles, was eine gute Bar bieten muss: sympathische Barkeeper_innen, passende Musik und feine Drinks.

voltaFoto via Volta

Brunnenstraße 73

13355 Berlin

U8 Voltastraße

Telefon: 0178.3965490 (Reservierung per SMS)

Öffnungszeiten: 18:00-00:00 Uhr

 

BRUNNEN 70

Nur ein paar Häuser weiter befindet sich das Brunnen 70 und schickt Euch in den Untergrund, denn es ist nur via Fahrstuhl in die Tiefe erreichbar. Dort angekommen ist es genau so, wie man sich einen Berliner Club vorstellt: versteckt, dunkel, undurchsichtig, labyrinthartig, verraucht und vielfältig. Chinesische Lampions, kalter Beton, unzählige Räume und umschlingende elektronische Musik laden ein, bis zum Morgengrauen in dem ausgedienten Möbelhaus zu bleiben.

brunnen70Foto via unscene

Brunnenstraße 70 / 71

U8 Voltastraße

13355 Berlin

Zugang über den Fahrstuhl

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag ab 23:00 Uhr

 

STATTBAD 

Das ehemalige Stadtbad ist schon seit Jahren ein etablierter Ort für Kunst und Kultur, Partys und Ausstellungen. In der Bar kann man Essen, das Lab bietet eine öffentliche Siebdruckwerkstatt und die weiteren Räumlichkeiten bieten Platz für Co-Working sowie kleine Firmen und Ateliers.

Hinter dem Stattbad liegt der Stattgarten, ein Nutzgarten, der von ehrenamtlichen Gärtnern betrieben wird und ab dem Frühjahr von allen Besuchern genutzt werden darf. Eine erholsame Oase auf einer Tour durch den Wedding.

stattbadFoto via glamcanyon

Gerichtstr. 65

13347 Berlin

S+U Wedding I S-Humboldthain

 

FLAKTURM HUMBOLDTHAIN

Ich gebe zu, der Flakturm liegt seit der letzten Bezirksreform im Ortsteil Gesundbrunnen. Allerdings liefert er eine phantastische Sicht über den Wedding und ist damit mehr als geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die vielen zu erklimmenden Stufen sind bestimmt auch für etwas gut. Wer noch sportlicher unterwegs ist, kann die Außenwände, die unter Hausrecht des Deutschen Alpenvereins stehen, hochklettern und mit den Berliner Unterwelten lässt sich der Turm auch von innen besichtigen.

flakturm

S1 + S2 Humboldthain

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *