hits counter

Wer hat Angst vor der weißen Couch?

Ähm, ich, um den Titel dieses Posts mal schnell selbst zu beantworten. Hätte mir jemand vor 5 Monaten gesagt, dass ich mal eine weiße Couch im Wohnzimmer hätte, ich hätte es ihm nicht geglaubt. Aber dann zog ich in eine neue Wohnung, und alles kam ganz anders, als ich dachte.

Ich wollte Veränderung, soviel war klar. Ich hatte 7 lange Jahr in derselben Wohnung, mit haargenau derselben Einrichtung gelebt. Erst im letzten Jahr hatte ich angefangen zumindest manche key items wie Bett und Couch mit fancy Zeugs zu ersetzen. Da wo vorher günstige Flohmarktfundstücke und Ikea prangten war jetzt teures Design aus Berlin und Dänemark. Doch selbst die neue Couch und das coole Bett schafften den Umzug nicht. Ich wollte einfach alles anders machen.

wohnzimmer

Über Bekannte stieß ich auf diese, meine jetzige Couch, die – oh Schreck – von Ikea ist. Nichts gegen Ikea, ich hab so einiges vom schwedischen Möbelgiganten. Dennoch wollte ich mir keien Nullachtfünfzehn Couch ins Wohnzimmer stellen. Preis und Reinflezkomfort waren jedoch schlagende Argumente, deswegen zog ds Teil kurzerhand bei mir ein.  Fazit: bequem sein geht über chic sein und mit den richtigen Kissen und Bezug wurden Nockeby und ich auch ganz schnell dicke Freunde.

Aber zurück zur Farbwahl. Monatelang verbrachte ich die Nächte und so manchen Tag mit nur einer Website: Pinterest. Ich hatte Inspiration Boards für jedes Zimmer, jedes DIY, für Betten, Schränke, den Balkon, den Bürotisch, einfach alles was mir so einfiel. Wenn man sich also wochen- und monatelang mit solchen Trends beschäftigt hat man irgendwann auch ein ziemlich gutes Bild vor Augen was einem am besten gefällt und wie man gerne leben würde. Für mich sollte es eine Mischung aus modern und boho werden, ich entschied, dass sich meine Person in dieser Mitte am wohlsten fühlen würde.

Weil ich helles Wohnen immer wieder toll fand, und ich zwischen einer braunen, grauen, roten und weißen Couch entscheiden musste, dachte ich mir, ich wage es: die weiße Couch. Wer mich kennt, weiß, dass ich die Letzte bin, die es mit der Sauberkeit super penibel hält. Dass mein Sohn gerade mal 2 ist, hilft da nicht wirklich weiter. “Sogar neeinfache Jeans färbt nach 3 Mal hinsetzen ab!”, hieß es aus der einen Ecke. “Da wirst du nicht lang Freude dran haben”, aus der anderen. Aber ich ließ mich nicht davon abbringen, ich wollte es einfach probieren. Ich entschied also, die marrokanische Decke mit den lustigen Pompoms über die Sitzfläche zu legen und das Ganze noch mit 6-7 Kissen zu dekorieren. Ich mag den Stoff- und Farbmix, der sich dennoch recht harmonisch mit der weißen Couch verbindet. Außerdem sollte ich an dieser Stelle 2-3 Worte über den Teppich verlieren, denn zu meiner Überraschung war meine Beni Ourain Errungenschaft aus Marokko der größte Game Changer in meinem Wohlfühlgefühl im Wohnzimmer. Er ist einfach wahnsinnig kuschelig und flauschig und sowohl die helle Farbe als auch das Wollige des Materials reihen sich perfekt ins große Ganze ein. Ein Tipp übrigens für alle, die auch eine Ikeacouch haben und überlegen es mal mit einem neuen Bezug zu probieren: auf Ebay Kleinanzeigen gibt es die sonst so teuren Bezüge oft schon für €50- €80, ich habe gleich 3 Mal zugeschlagen!

Was sagt ihr? Weiße Couch: yey oder ney?

weisse couch

Couch – Ikea Nockeby

Tisch – Etsy (Skyhighdesign)

Teppich – Etsy (Shop existiert nicht mehr)

Decken – Urbanara

Kissen – Ikea

Schafsfell – Ika

Lampe – Flohmarkt

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Katja Hentschel hat 5 paar Hände. So fühlt es sich zumindest an für die Fotografin, Reisebloggerin, Modebloggerin, Social Media Consultant und Mama. Nach 8 Jahren in Städten wie Paris, London und New York und einem Master Studiengang in Psychologie, lebt sie nun seit mittlerweile 6 Jahren in Berlin. Ihre anderen Blogs heißen travelettes.net und glamcanyon.com.

One comment

  • Ich kenne die Angst vor den weißen Polstern nur zu gut! Ich habe mir schon immer ein weißes Sofa gewünscht, aber lange nicht den Mut dazu gehabt. Dann hat es mir nach dem letzten Umzug gereicht und ich habe mir ein weißes Sofa bei The Lounge Company bestellt. Das schöne ist, dass weiße Sofas in jedes Raumkonzept passen. Decken auf den Sitzflächen sind für mich aber ein Muss, damit nichts abfärbt und keine Flecken entstehen. Aber das macht mir nichts, denn wenn ich mein Wohnzimmer jetzt umgestalten möchte, reicht es, die Kissen und Decken auszutauschen und das Sofa passt trotzdem zur neuen Gestaltung.
    Deine Decken und Kissen Kombi ist übrigens wirklich sehr schön! Ich denke, dass sich diese Decken auch in meinem Wohnzimmer bald finden werden. 😉

    Gruß
    Brina

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *