hits counter

Linklove #4: Was ihr dieses Wochenende lesen solltet

Jippie – schon wieder eine Woche vorbei und es stehen uns zwei wunderbare freie Tage bevor. Diese solltet ihr auf jeden Fall draußen an der frischen Luft verbringen und dabei noch mal einen großen Eisbecher verspeisen, das liebste Sommerkleid ausführen und die Nase in die Sonne strecken. So langsam aber sicher soll es nämlich wieder kälter werden und schon bald werden die Blätter von den Bäumen segeln. Damit ihr im Lieblingscafé um die Ecke bestens ausgestattet seid, haben wir wieder den passenden Lesestoff für euch herausgesucht.

Titelbild zur Linkliste

Wahlkampftour mit Dr. Maja Lasić auf Mit Vergnügen

Liebe Berliner, bitte versprecht mir, dass ihr am Sonntag alle artig wählen geht. Auf Mit Vergnügen bekommt ihr derzeit einen kleinen Einblick, wie das mit dem Haustür-Wahlkampf funktioniert. Der Autor des Artikels begleitet einen Tag lang Dr. Maja Lasić, Direktkandidatin für die SPD im Wedding. Aufgewachsen in Belgrad, flüchtete sie während des Jugoslawien-Kriegs mit 14 Jahren nach Deutschland, machte ihr Abitur, studierte, promovierte in Biochemie und entschied sich letztendlich, in die Politik zu gehen. Wie ihr Leben als Mutter, Integrationsbeauftragte, Ehrenamtliche und Direktkandidatin aussieht, erfahrt ihr hier.

Filmtipp – LenaLove auf i-ref

Lust auf Kino? Dann solltet ihr euch den 22. September dick im Kalender anstreichen. An diesem Tag kommt nämlich LenaLove auf die Leinwände, ein Psycho-Thriller mit Emilia Schüle und Jannik Schümann. Er beschäftigt sich sich mit problematischen Themen wie Mobbing und Cyberbullying und zeigt, wie schnell diese selbst unter Freundinnen zur Eskalation führen können. Übrigens wurde der Streifen für den Deutschen Filmpreis ausgewählt. Auf i-ref lest ihr mehr.

Daily Girlpower auf Trust The Girls

Ganz viel Feminismus, Gender Diversity, Empowerment und Liebe findet ihr ab sofort auf Trust The Girls. Die Meinungsplattform wurde erst in diesem Monat von Communications Editor Melanie Jeske, vielen von euch sicherlich als Melodie Michelberger bekannt, und Illustratorin Eva Dietrich gegründet. Dort wird uns Frauen eine Plattform mit unterschiedlichen Sichtweisen geboten, die zur gemeinsamen Diskussion und zum Austausch beitragen soll. Finden wir spitze!

Interview mit Skinny Girl Diet auf Bento

Sie haben ihre Punkband nach einem Pro-Magersucht-Blog benannt, sind Feministinnen und sehen sich selbst als politisch motivierte Musikerinnen: Die Londonerinnen Ursula Holliday, Delilah und Amelia Cutler – besser bekannt als Skinny Girl Diet. Im Interview mit Bento plaudern die drei Frauen über ihre Texte, Feminismus und Macho-Gehabe in der Musikszene. Ihr neues Album erscheint am 21. September und sorgt mit Menstruationsblut auf dem Cover bereits jetzt für Wirbel.

Über die neue Monki-Kampagne auf Refinery29

Bald wird Monki 10 Jahre alt und als wäre das allein nicht schon ein großer Grund zum Feiern, hat sich die Highstreet-Kette gleich noch einen weiteren ausgedacht. Anstatt auf die üblichen Hochglanzfotos in der Modebranche zu setzen, zeigt Monki eine Jubiläumskampagne mit Menstruationsblut und Achselhaaren als Statement für Weiblichkeit. Botschafterin ist unter anderem Kiran Ghandi, ihres Zeichens Schlagzeugerin, Feministin und Aktivistin. Vielleicht erinnert ihr euch daran, als sie letztes Jahr in London einen Marathon gelaufen ist, während sie ihre Tage hatte und dabei bewusst auf Tampons oder Binden verzichtet hat. Am 19. September erscheint die Kollektion inklusive Statements zu den Themen Selbstbefriedigung, gleichgeschlechtlichen Beziehungen, Girl Power und Liebe zum eigenen Körper. Auf Refinery29 seht ihr einen kleinen Vorgeschmack.

Titelbild via Unsplash.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *