hits counter

Die 5 gemütlichsten Brunch-Cafés in Berlin

Sie sind so rar und genau das macht sie so wertvoll: freie, unverplante Wochenenden. Gerade in einer Stadt wie Berlin grenzt es manchmal schon an Kunst sich von allen Zwängen und dem Stimmchen im Kopf “du solltest noch…” frei zu machen und stattdessen gemeinsam mit Freunden die Zeit zu vergessen und ausgiebig zu brunchen. Für genau solche Sonntage gibt es zahlreiche Perlen, die es zu entdecken gilt. Ich habe hier fünf meiner Lieblingsorte zusammengestellt, die ich euch wärmstens ans Herz lege. Lasst es euch schmecken und vergesst ja nie auch einmal die Seele baumeln zu lassen und zumindest für ein paar Stunden am Wochenende die Zeit mal Zeit sein zu lassen.

Suicide Sue

Die gute alte Stulle steht im Mittelpunkt bei Suicide Sue. Belegt mit den Klassikern wie Leberwurst mit Gürkchen, Ziegenkäse, Tomate und Schnittlauch, hält sie auch Außergewöhnliches wie bereit Thunfischaufstrich, mit Salami, Käse und Peperoni bereit. Natürlich gibt es auch Frühstücke, die man sich teilen kann und Pancakes. Ich liebe die Suicide Sue vor allem für das gemütlich-urbane Ambiente und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Bisher hatte ich immer Glück und habe auch am Wochenende ohne Probleme einen freien Tisch gefunden.

(Dunckerstr. 2 in Prenzlauer Berg, Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 9-19 Uhr, So 10-19 Uhr)

Suicide Suevia

Breakfast Market

Jeden dritten Sonntag im Monat geht es in der Markthalle IX in Kreuzberg mit dem wohl größten Frühstücksbuffet zur Sache: Eggs Benedict, Weizengras-Smoothies, Sandwiches und ganz viel zu gucken. Wer hier nicht pappensatt rausrollt, hat das Prinzip “Breakfast Market” nicht verstanden. Besonders schön finde ich, dass nicht immer die selben Stände vor Ort sind, sondern bei jedem Besuch wieder kleine Neuigkeiten zu entdecken sind. Der nächste Termin ist der 21. September.

Markthalle IX, Eisenbahnstr 42/43 in Kreuzberg, die Türen öffnen um 10 Uhr.

Breakfast_Market_Berlin_Germany_2via

milou

Das Milou war eine echte Zufallsentdeckung, weil ich mal wieder Heißhunger auf Räucherlachs hatte und im Stream einer Freundin las, dass hier Lachs selbst geräuchert wird. Nichts wie hin also! Seither bin ich ein Fan und wünschte, ich wäre öfter in der Ecke unterwegs. Übrigens: Ab und zu gibt es Pancake-Sundays, die auf Facebook bekannt gegeben werden: Ich sag nur Banana Pancake, Speck-Pancake und Pancakes mit Obstsalat. Na, kommt der Hunger?

Admiralsstr. 20 in Kreuzberg, Mo-So 10-22 Uhr

Frühstück 2 Milou via

Wahrhaft Nahrhaft

Ich habe mehr als einmal mein Herz an die Rockabilly-Damen von Wahrhaft Nahrhaft verloren. Es ist einfach die Tatsache, dass man merkt, dass sie alle mit Herz und Seele dabei sind, es lieben zu experimentieren und ihr Kundschaft glücklich zu machen. Die Mini-Cheesecakes (ja, das darf man bei einem Brunch auch schon vor 12 Essen) sind zum dahinschmelzen. Und wenn das schlechte Gewissen zu groß wird, weil man Kuchen zum Frühstück isst, gibt es auch noch Smoothies, frische Säfte und herzhafte Bagels, belegt mit Walnuss-Salami und veganen Dips und Belägen. Wirklich eine gute Wahl für Veganer!

Revaler Str. 21 in Friedrichshain, Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa und So 10-19 Uhr

wahrhaftvia

Bäckerei Alpenstück

Alpenländische Küche von ihrer besten Seite, das gibt’s im Alpenstück. Die Frühstücke werden auf Holzbrettern serviert, immer mit frisch gebackenem Brot und hausgemachtem Quark. Dazu noch leckerer Kaffee und frisch gepresster Orangensaft und herzliche Bedienungen. Allein schon wegen des Duftes von frischem Sauerteigbrot lohnt es sich hierher zu kommen, im Sommer wie im Winter. Auch Freunde aus dem Ausland kann man mit der Bäckerei und den reichlichen Backwaren echt beeindrucken. Neuerdings hat sich die Bäckerei Alpenstück übrigens vergrößert, sodass man auch am Wochenende gute Chancen auf seinen Sitzplatz hat. Reservieren kann man übrigens auch online!

Schröderstr. 1 in Mitte, Mo-Fr 7-19 Uhr, Sa und So 8-18 Uhr.

alpenstueck-baceckerei_cafe-brotregal-800x530 via

Auf ins Wochenende!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

3 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *