hits counter

Glowbus Rezept: Veganer Schoko-Erdbeer-Kuchen

Gefühlt fing der Sommer gerade erst an und schon ist die Erdbeerzeit fast wieder vorbei. Ein paar von den süßen Früchten gibt es aber noch und daher kommt hier mein Kuchen zum Wochenende: eine schokoladig-cremige Köstlichkeit mit frischen Erdbeeren obendrauf und dazu auch noch vegan und schnell gemacht.

strawberry-01

Zutaten:

ergibt einen Kuchen mit 22 cm Durchmesser

für den Teig:

160 g              Weizemehl Type 405

80 g                Zucker

5 Prisen         frisch gemahlene Vanille

1 Prise           Salz

1 TL                Backpulver

1 EL                Kakao

45 ml             Öl

150 ml           Mineralwasser

für die Ganache:

75 g                Zartbitter-Schokolade

50 g                Reissahne

außerdem:

3 EL                Erdbeermarmelade

400 g             wohlgeformte Erdbeeren

 

 

strawberry-02

Zubereitung:

Den Backofen auf 160° C vorheizen und eine runde Backform oder Springform von 22 cm Durchmesser mit etwas Öl einfetten und eventuell den Boden mit Backpapier auslegen. Ohne langes hin und her und großes schaumig Rühren werden bei einem veganen Kuchen dann einfach die trockenen Zutaten vermengt und die feuchten hinzugefügt. Umrühren. Fertig. Ab in die Form damit und ca. 20 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen.

strawberry-04

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Solange er abkühlt, die Ganache vorbereiten. Dafür die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Reissahne wird stark erhitzt, aber nicht gekocht. Dann die Schokolade mit der Reissahne übergießen, einmal gut durchrühren und am besten mit einem Pürierstab durchmixen. Abkühlen lassen. (Wer einen Blender hat, kann auch alle Zutaten dorthinein geben.) Den Kuchen mit der Erdbeermarmelade bestreichen.

strawberry-03

Dann die Ganache gleichmäßig auf der Marmelade verteilen. Zum Schluss werden die Erdbeeren in schöne, regelmäßige Scheiben geschnitten und reihum von außen nach innen auf der Ganache platziert.

Guten Appetit!

strawberry-05

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *