hits counter

Fünf Lieblingsorte in München

Das Filmfest in München ist immer eine gute Gelegenheit für mich ein paar Heimatgefühle zu schnuppern. Bayerisches Puppenstubenflair mit Sonnenschein und deftiger Küche lassen mich in Kindheitserinnerungen schwelgen. Und diesmal habe ich sogar etwas mitgebracht: Eine Liste mit fünf meiner Lieblingsorte.

Bildschirmfoto 2014-07-21 um 23.30.53via

Das Wirtshaus in der Au 

München hat phantastische Restaurants und darunter auch einige Institutionen der modernen Küche, wie z.B. das Tantris. Das Wirtshaus in der Au ist jedoch etwas ganz besonderes und seine Küche wohl nirgendwo sonst auf der Welt zu finden. Wer jetzt denkt, hier gäbe es nur Semmelknödel und Schweinebraten hat weit gefehlt. Das Traditionshaus spezialisierte sich auf Knödel und bietet eine unbekannte Vielfalt. Selbst Vegetarier werden hier fündig. Rhonenknödel, mit Roter Beete gemacht, und Spinatknödel gilt es zu entdecken. Selbst ein Knödelnachtisch ist hier auf der Karte zu finden, beispielsweise mit Weißbier verfeinert. Seit einiger Zeit bietet das Wirtshaus in der Au auch Kurse an, in denen die Gäste selbst das Knödelrollen erlernen können.

Wirtshaus in der Au 

Lilienstr. 51

81669 München

fon:     +49 (0)89.4481400

mail:    info@wirtshausinderau.de

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 17:00 – 24:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 – 24:00 Uhr

 

02_brandhorst

Cy Twombley im Museum Brandhorst

Ich liebe die Münchner Kunstmuseen. Hier habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit Kandinsky, Joseph Beuys oder auch Anish Kapoor gemacht. Deshalb besuche ich die Stadt nie, ohne mindestens eine Ausstellung zu sehen. Soll heißen: ob das Museums-Areal oder das Haus der Kunst, ob die Villa Stuck oder die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung – all diese Orte sind einen Besuch wert. Trotzdem etablierte sich seit ein paar Jahren einen Lieblingsort bei mir: die oberste Etage im Museum Brandhorst. Hier hängen unter anderem die Rosenbilder von Cy Twombley und machen glücklich. Die Sammlung ist übrigens die bedeutendste von Twombley außerhalb der USA.

03_brandhorst

04_brandhorst

Museum Brandhorst

Theresienstr. 35a

80333 München

Öffnungszeiten:

Täglich (außer Montag): 10:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag: 10:00 – 20:00 Uhr

 

Götterspeise 

Ich gebe es zu. Ich bin ein Schokoladen-Backbuch-Bonbonpapier-Törtchen-Junkie. Schon immer gewesen. In dem Laden Götterspeise fühle ich mich daher wie im 7. Himmel. Jedes mal, wenn ich hier grüne Schokolade kaufe oder köstliche bretonische Karamellbonbons, wenn ich hier Kakao trinke oder Teesorten durchstöbere, spielen meine Hormone verrückt. Ich bin eigentlich kein Shoppingfreund, doch bei Götterspeise würde ich mir am liebsten all das einpacken lassen was nicht festgenagelt ist. Aber, keine Sorge: ein paar Kleinigkeiten habe ich noch übrig gelassen. (Wer nicht nach München kommt, kann hier auch online bestellen.)

bild

Götterspeise

Jahnstr. 30

80469 München

fon:     +49 (0)89.23887374

mail:    info@götterspeise.info

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 08:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 9:00 -18:00 Uhr

 

Die Welle 

Die Isar ist mit ihren Auen und ihrem frischen Wasser aus den Alpen so etwas wie die Lebensader Münchens. Erfrischung. Floßbeförderer. Surfspot. Ja, Surfspot. Direkt neben dem Haus der Kunst kann auf der Eisbachwelle gesurft werden und vom Ufer aus kann man zusehen, während man die Füße im Wasser baumeln lässt. Faszinierend. Der Film Keep Surfing zeigt die Begeisterung, mit der an der Welle dem Wassersport nachgegangen wird. Hier seht ihr den Trailer:

Rechts vom: Haus der Kunst

Prinzregentenstraße 1

80538 München

keine Öffnungszeiten

 

Zephyr Bar 

Kokosjoghurt, Popcornsirup, Zimt, Karotte oder Baiser gehören nicht in einen Cocktail? Weit gefehlt. Wer schmecken, sehen und erleben will, wie sich diese Dinge in unterschiedlichste flüssige Geschmackserlebnisse verwandeln, muss in die Zephyr Bar gehen. Die Kreationen brachten der Bar bereits Nominierungen bei den Mixology-Bar-Awards und eine Empfehlung in der New York Times ein. Ein 3-Sterne-Menü für den experimentierfreudigen Trinker, nach ihrem Motto ‚Trinken ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.’ Bedauerlich sind nur die München-typischen Öffnungszeiten.

922840_10151414306263450_666897754_nBloody Lady: Tanqueray Ten – Blutorange – Zitrone – Eiweiß – Cointreau    >    Via Zephyr

Zephyr Bar

Baaderstr. 68

80469 München

mail:    info@zephyr-bar.de

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag: 20:00 Uhr – 1:00 Uhr

Freitag und Samstag: 20:00 Uhr – 3:00 Uhr

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

One comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *