hits counter

(M)Eine Wohnung in Bushwick, New York

Ich wohne in Bushwick. Das ist derzeit die Ecke in New York, die von vielen The Spot To Be genannt wird. Die Latinos leben hier schon seit 100 Jahren, die weißen Künstler/Hipster/Familien, erst seit ca 5. Seit einigen Jahren wandern die Leute dazu, die sich Williamsburg nicht mehr leisten können. Björk geht in der Bar um die Ecke einen trinken und die Clintons essen Pizza in unserer Pizzeria.

Was das alles bedeutet? Natürlich, dass sich die hiesigen Mieten hier nun verdoppeln, die Latinos folglich verdrängt werden und die Hipster ihr geringes Einkommen nun fast komplett für die Wohnung ausgeben. Wir haben Glück. Wir wohnen hier schon seit etwas mehr als 5 Jahren und unser Gebäude ist mietstabilisiert. Das Prinzip wurde in den 70ern erfunden, um die Stadt kulturell ausgewogen zu erhalten. Dennoch zieht es regelmäßig jedem unserer deutschen Besucher die Schuhe aus, wenn wir denen von unserer Miete erzählen.

Living Room

Ich bin oft hin und hergerissen über das Wohnen New York. Wir haben so schöne Restaurants, aber die Guten sind leider sehr teuer. Die Kita meiner Tochter Clementine ist toll, aber kostet uns fast mein komplettes Einkommen. Wir haben die Welt vor unserer Nase liegen, alles ist zu jedem Zeitpunkt zu bekommen – aber was braucht man wirklich?

Aber nun zum eigentlichen Wohnen.
Über uns wohnt meine liebste Nachbarin auf der ganzen Welt. Sie heißt Kristen, ist Designerin und weiß, wie man ein kleines 2,5 Railroad Apartment (Railroad: Fenster vorne, Fenster hinten, dazwischen eine lange Wohnung, es könnte quasi ein Zug durchfahren) liebevoll in eine schöne Familienwohnung verwandelt. Sie wohnt genau wie ich zusammen mit ihrem Mann und ihrer zweijährigen Tochter. Ich finde ihre Wohnung, die zwar schnittgleich mit unserer ist, aber stilistisch komplett anders aussieht, so toll, dass ich sie einmal komplett durchfotografiert habe. Here you go:
Kitchen 2
Workspace
Bedroom 2
Bedroom
Baby RoomFamilyKitchenLiving Room 3Living Room 2
Last

Alle Fotos: Julia Cawley

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Avatar
Glowbus steht nicht für Einzelkämpfer, sondern für ein Netzwerk aus interessierten und offenen Frauen. Wenn Dir also ein Thema am Herzen liegt oder Du eine spannende Geschichte zu erzählen hast, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Schick das ganze an gastbeitrag@glowbus.de. Wir freuen uns über lesenswerte Gastbeiträge!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *