hits counter

10 tolle Websites für Mamas

Ich weiß ja nicht wie es anderen Mamas geht, aber bei mir vergeht kein Tag an dem ich nicht irgend etwas zum Thema Baby google. Entwickelt sich mein Baby richtig? Welche Bekleidung bei diesem und jenem Wetter? Ist das schon wieder ein Wachstumsschub? Zum Glück gibt es aber auch noch viele andere gute Gründe sich als (frisch gebackene) Mama ins World Wide Web zu stürzen, denn es gibt so einige richtig tolle Blogs, die sich mit Themen auseinandersetzen, die sicherlich früher oder später jede Frau beschäftigen, die ein Kind bekommen hat. 10 von ihnen habe ich hier mal zusammen getragen.

1) mummy mag – Seit fast einem Jahr gibt es das Mummy Mag, ein schönes Online-Magazin, welches von 7 unverschämt hübschen Berliner Mamas geführt wird. Von Kindermode bis Schlafritualien findet sich hier einiges, was inspiriert, interessiert und anregt. Bald kommt zum ersten Mal eine Printversion heraus, bei der auch ich einige Fotos beisteuern durfte. Sobald es erscheint berichten wir natürlich hier darüber.

beste blogs für mütter

 

2) Haupstadtmutti – Isa und Claudia sind zwei sehr charmante Can-Do Mamas, die vor einigen Jahren diesen erfolgreichen Streetstyle Blog, der sich auf Berliner Mütter spezialisiert hat, gegründet haben. Seit nicht allzu langer Zeit wurde das Konzept etwas erweitert und so findet man jetzt auch schöne Tipps wie die besten Berliner Badeseen oder ein Best-Of der schönsten Schulranzen.

beste blogs für mütter

 

 3) Mompreneurs – Wir bei Glowbus finden eine Frau sollte nicht entscheiden müssen zwischen Karriere und Familie, wenn sie nicht will. Mompreneurs ist eine tolle Anlaufstelle, um deutsche Frauen kennenzulernen, die Beruf und Kinder gut unter einen Hut bekommen. Die Interviews sind ausführlich und gehen auch immer darauf ein, wie die Mütter es schaffen beides erfolgreich zu kombinieren. Macht Mut und motiviert!

beste blogs für mütter

 

4) little years – Vielleicht mein Favorit aus dieser Liste ist diese schöne Website, die Isabel und Marie gegründet haben, als sie beide in etwa zeitglich ihre Söhne zur Welt brachten. Hier werden zum einen Mütter (und manchmal auch Väter) zu Hause mit ihren Minis portraitiert, zum anderen gibt es aber hier auch einen tollen Blog, der es schafft immer wieder  Themen anzusprechen, die mich viel beschäftigen. Besonders schön ist auch die Mischung aus Persönlichem und magazinlastigem Content.

beste blogs für mütter

 

5) tiny spoon – Food-Blogs sind einfach toll, vor allem wenn sie so wunderbar geschrieben und fotografiert sind wie dieser. Besonders hieran ist, dass es sich in erster Linie um Rezepte handelt, die für die Kleinen bestimmt sind. Gekocht, getestet und aufgeschrieben von Julia, einer weiteren sympatischen Berliner Mama.

beste blogs für mütter

 

6) butterflyfish – Weiter geht es in der Reihe “tolle Blogger-Mama aus Berlin”: Dani ist Fotografin und Grafikerin, was man ihrem tollen Blog sofort ansieht. Superschöne Bilder, gepaart mit coolen Geschichten von Reisen mit Kind bis hin zu Mode und Rezepten.

beste blogs für mütter

 

7) smart mama – Wie ist das denn jetzt mit dem Elterngeld? Was mach ich wenn mein Kind krank ist und ich zur Arbeit muss? Habe ich gesetzliches Anrecht darauf meinen Kinderwagen im Hausflur stehen zu lassen?  Juristin Sandra beantwortet diese und viele andere (Rechts)fragen, die Mütter haben auf ihrem Blog.

beste blogs für mütter

 

8) Von guten Eltern – Hier berichtet eine Hebamme und Mutter über allerlei Dinge, die einen als Mama interessieren. Fragen, die man vielleicht der eigenen Hebamme nicht mehr stellen kann (weil man keine mehr hat) oder selbst solche, von denen man garnicht wusste das man sie hatte, werden hier liebevoll beantwortet.

beste blogs für mütter

 

9) More than toast – Es gibt natürlich unzählige Mamablogs, die vom persönlichen Mutteralltag berichten. Welchen von denen man liest, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke da sind vor allem die spannend, mit denen man sich selbst am ehesten identifizieren kann. In meinem Fall ist das der Blog von Alice Judge-Talbot, geschieden mit 2 Kids unter 5. Keine Bloggerin, die ich kenne, erzählt so herrlich ironisch über die Schwierigkeiten ihres Single-mom Daseins und keine tut dies mit so vielen Referenzen zu Wein. Sehr sympatisch und immer einen Lacher wert.

beste blogs für mütter

 

10) Pinterest – Was kleide ich mich mit 9-Monatsbauch? Wie richte ich das Kinderzimmer ein? Was kann ich schönes mit den Kleinen basteln? In puncto Inspiation ist Pinterest einfach unschlagbar, das wissen die meisten von euch sicher bereits. Dennoch wollte ich es mit hier aufnehmen, da ich Pinterest erst mit der Schwangerschaft für mich entdeckt habe. Denn erst dann hatte ich wirklich Fragen und Bedarf nach Anregungen, wie ich mein und unser Leben schöner gestalten kann.

beste blogs für mütter

 

Wenn ihr noch Tipps habt, wie man diese Liste sinnvoll erweitern kann, freue ich mich über Vorschläge!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Author

Katja
Katja Hentschel hat 5 paar Hände. So fühlt es sich zumindest an für die Fotografin, Reisebloggerin, Modebloggerin, Social Media Consultant und Mama. Nach 8 Jahren in Städten wie Paris, London und New York und einem Master Studiengang in Psychologie, lebt sie nun seit mittlerweile 6 Jahren in Berlin. Ihre anderen Blogs heißen travelettes.net und glamcanyon.com.

6 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *